Über uns

Wir sind Bürger aus Zwickau und machen uns Gedanken über die Zukunft unserer Stadt.
Wir sind unterschiedlichen Alters, politisch neutral und arbeiten in den verschiedenstem Berufen.

Seit langem verfolgen wir die kleinen Informationsschnipsel, die uns hingeworfen werden. Ein jeder von uns fragte sich: „Wer stellt mal kritische Fragen? Gibt es auch andere, die gegen ein Großgefängnis in Zwickau sind?“
Diese und weitere Fragen, ließen uns als Gruppe zusammenkommen.
Wir wollen keine Miesepeter sein, wir wollen Denkanstöße geben.
Uns geht es darum, den Bürgern eine Stimme zu geben, die nicht damit einverstanden sind, dass sie vor vollendete Tatsachen gestellt werden.

Unsere Bürgerinitiative hat sich in wenigen Tagen vervielfacht. Unsere Mitglieder vereint die Liebe zu ihrer Heimatstadt. Aber auch der unbedingte Wille, bei der Ansiedlung einer der größten Haftanstalten Deutschlands nicht tatenlos zuzusehen. Jeder unserer Mitstreiterinnen und Mitstreiter trägt aktiv dazu bei und bringt neben Willen, Herzblut und Einsatzbereitschaft, soziale und fachliche Kompetenz ein.

Den Gründungsmitgliedern haben sich weitere interessierte Bürgerinnen und Bürger, darunter mehrere Stadträte, selbstständige Unternehmer, Verwaltungsangestellte, leitende Beamte, Pensionäre und Studenten angeschlossen.
Die Bereitschaft sich einzubringen reicht vom Professor bis zum Rechtsanwalt, vom Handwerker bis zum Geschäftsführer, von der alleinerziehenden Mutter bis zum mehrfachen Opa. Jeder wird gebraucht und jeder bringt uns weiter, in unserem gemeinsamen Ziel, ein Großgefängnis in Zwickau zu verhindern.

Jeder ist eingeladen sich uns anzuschließen. Je mehr wir sind, desto besser.