10.391 Unterschriften wurden übergeben

Zwickau Justizvollzugsanstalt Neubau Unterschriften uebergeben 25.11.2013Drei Vertreter unserer Bürgerinitiative haben heute 9 Uhr im Rathaus die in 12 Tagen gesammelten 10.391 Unterschriften an die Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß übergeben. Daß sie mutmaßlich bis Januar 2014 zur Prüfung braucht, kommentieren wir in diesem Augenblick noch nicht.

Wir danken allen aufs herzlichste, die unser Bürgerbegehren unterstützt haben, ob durch ihre Unterschrift oder aktive Mithilfe. Ganz besonders danken wir denen aus Eckersbach, Auerbach, Oberhohendorf und Pöhlau, die uns mit ihrer Unterschrift auch gleichzeitig gebeten haben auch den Bau auf dem Plattenwerk zu verhindern.

Eines ist jedenfalls klar geworden: Viele Zwickauer Bürgerinnen und Bürger wollen selbst über den Bau einer neuen Groß-JVA in Zwickau entscheiden.

10391 Unterschriften

10391 Unterschriften…

... auf dem Weg ins Rathaus..

… auf dem Weg ins Rathaus…

..wo sie von OB Pia Findeiß in Empfang genommen wurden.

…wo sie von OB Pia Findeiß in Empfang genommen wurden.

2 Gedanken zu „10.391 Unterschriften wurden übergeben

  1. Wirklich beeindruckend das Ergebnis der Unterschriftensammlung, danke an die Organisatoren und fleißigen Sammler, ich denke da gibt es keine Zweifel mehr an der Meinung und am Begehren der Bürger dieser Stadt. Wenn man dann vom „unkommentierten“ prüfen der Unterschriften bis Januar liest hat man den Eindruck, dass vor allem eine Bürgerin der Stadt die Ernsthaftigkeit auch nach ihrem schwach argumentierten und teilweise wirklich unbeherrschten Auftreten bei der Bürgerversammlung immer noch nicht begriffen hat. Aber Vorsicht, ihr Spiel auf Zeit kann auch Taktik sein um Termine verstreichen zu lassen und juristische Fristen zu umgehen.
    Wäre es für den Stadtrat nicht endlich an der Zeit, selbst aktiv zu werden wenn über 10.000 Bürger dieser Stadt ein Problem haben? Gibt es nicht die Möglichkeit, eine Sondersitzung einzuberufen und die Stadtspitze auf die Brisanz aufmerksam zu machen und in Richtung Dresden ein weiteres Zeichen zu setzen? Sind die Damen und Herren gewählte Vertreter der Bürger oder der Unterstützer der Oberbürgermeisterin?
    Für mich sind die Initiatoren der Bürgerbewegung wirkliche Bürgervertreter, die ohne Aufwandsentschädigung und Sitzungsgeld in ihrer Freizeit die Interessen der Bürger vertreten.
    Macht weiter so, ich bin vom Erfolg überzeugt und hoffe jetzt das der Stadtrat „aufwacht“ und noch in diesem Jahr von sich aus loszieht. Mitglieder des Rates, habt den Mut eine definitiv falsche Entscheidung zu revidieren, das ist kein Schande, das ist Größe!

    • Der Keks ist gegessen – der Justizminister Sachsens, Hr. Mertens – hat heute mitgeteilt, dass ihn der Bürgerwillen nicht interessiert und das Gefängnis definitiv in Marienthal gebaut wird.
      Nicht umsonst hat Fr. Findeis den Januar zur Prüfung der Unterschriftenliste eingebracht – so kann man in Ruhe im Dezember den Kaufvertrag perfekt machen.

      Demokratie ade – mit dem Wählen gibt man tatsächlich seine eigene Stimme in die Hand der Politiker AB.

Kommentare sind geschlossen.