Die Vorphase des B-Plans hat begonnen

JVA in der Planung (B-Plan)Ein Bebaungsplan (B-Plan) dient zur Schaffung von Baurecht. Also kann erst gebaut werden, wenn die Änderung in ein Sondergebiet rechtskräftig ist. Dazu wird im 1.Quartal 2015 der Stadtrat über den Änderungs- und Auslegungsbeschluss „Sondergebiet Justizvollzugsanstalt“ für das RAW-Gelände entscheiden. Nach dem Beschluss wird der neue Bebauungsplan 1 Monat lang im Bauplanungsamt (zuständig ist Herr Raußer) ausliegen. Im Rahmen der Bürgerbeteiligung könnt ihr dann alle Einwände, Bedenken und Vorschläge einbringen. Die dann wiederum dem Stadtrat vorzulegen sind. Auch jetzt schon könnt ihr eure Einwände mitteilen, deswegen ist hier nochmals zum ganz nahem Heranzoomen die PDF des B-Plans als Download.

TerminplanWährend der Bürgerversammlung im September wurde folgendes mitgeteilt: Die JVA wird sich an der von Dresden orientieren. Richtung Bühlaustraße sollen die Werkshallen und Werkstätten sich orientieren, in Richtung Bahngleise die Wohngebäude. Das Freigängerhaus mit 90 Freigängern wird genau gegen über dem Friedhof am Wendehammer erichtet, dort wo die blaue gestrichelte Linie eine Ausbuchtung macht. Es wird 5 Stockwerke haben.
Tor und Zufahrt zum Parkplatz wird auch genau gegenüber des Friedhofs erfolgen.
Aber nicht nur oberirdisch wird gebaut. In Dresden gibt es große unterirdische Gänge, die die einzelnen Häuser und Bereiche verbinden. (Quelle: http://www.hammerweg.eu/html/jva.html) Da wird wohl doch nichts draus mit der oberflächlichen Beseitigung von kontaminiertem Material…

Dresden-Freigaengerhaus_Foto02

Freigängerhaus in Dresden

JVA Dresden
Geplane Beschäftigungen sind: Küche, Fleischerei, Tischlerei, Gärtnerei, GaLaBau,
KFZ- Werkstatt, Zweiradmechanik, Steinmetzarbeiten, Bäckerei…
Damit werden Dienstleistungen von Außen außer bei Wartungsarbeiten wohl weniger gebraucht, als so mancher sich gewünscht hat, denn wer eine Wäscherei und sämtliche versorgungsrelevanten Einrichtungen selbst hat, ist unabhängig und muss nur noch beim billigsten Großhändler einkaufen.

Ursprünglich sollte die Bülaustraße ausgebaut werden, aber das wird wohl ins Wasser fallen, da die DB ihre Werkstatt zumachen wird. 80 Arbeitsplätze gehen damit Zwickau verloren.

Alle weitern Infos und Downloads unter:
zwickau.de http://www.zwickau.de/de/aktuelles/pressemitteilungen/2014/09/s011.php
Freigängerhaus Dresden Architekten
Alles zur JVA beim MDR: http://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/jva-zwickau106.html